Donnerstag, 30. September 2010

kreischende Affen!

Ich glaube, Milenas Affenbande ist gerade bei mir zu Besuch! In meinem Hirn. So etwas hatte ich vorher nie, habe vorher nie überlegt, ob mein geschriebenes jemanden interessieren könnte. Und jetzt plötzlich, ist da diese Frage. Macht sich breit und nimmt so viel, viel zu viel Platz ein. Ich werde die kreischenden Affen nicht mehr los. Immer wenn ich an meine Familiengeschichte denke, sehe ich sie sitzen auf einem grossen Baum, voll mit dunkelgrünen Blättern. Sie glotzen mich von oben herab an. Kratzen sich am Kopf und unter den Ärmen. Es sind Schimpansen, ich erkenne sie ganz genau. Mütter mit ihren Kindern auf dem Rücken. Die kleine frechen turnen an den Ästen und fliegen Haarscharf an mir vorbei. Die alten hocken einfach da, grunzen,schreien. Sie sind einfach so LAUT. Sie übertönen, Gundula, Onkel Ernst, Gerda, Frau Hirschi, Fritz, Charlotte, Franz, Paul, Helga und sogar Mona! Kein klarer reiner Gedanke kommt mehr durch.

Wen interessiert den schon so eine Geschichte?? Ich wollte alle im Sääli ders Restaurants "zum rauschenden Bach" auf kreative Weise sterben lassen, so das Mona nie mehr an ein solch STERBENSlangweiliges Familientreffen gehen muss. Ihrer Mutter zuliebe! Schon Jahre lang! Irgendwie haben mich aber meine Kopfszenen an die Bücher meiner Lieblingsautorin Ingrid Noll erinnert. Ich will sie ja nicht "kopieren". Und ich glaube, da fingen sie an, die Affen mit dem kreischen.

Vielleicht muss ich die Geschichte im stillen Kämmerlein weiterschreiben. Nur für mich. Ja, ich könnte die angefangene Geschichte auch ganz einfach löschen, schwupps und weg. Aber das geht mir dann doch auch wieder gegen den Strich. Was im Blog geschrieben steht, bleibt.

Hmmmmm, schwierig! Schreiben werde ich weiterhin. Kleine Episoden, kurze Gschichtli, Begebenheiten, irgendwas, ich weiss doch auch nicht. Schreiben macht mir Freude. Der Schreibkurs hat mich angesteckt. Die Affen haben mich abgeschreckt. Ich muss sie wieder zum Schweigen bringen!

1 Kommentar:

  1. Liebe Ninfea
    ich finde es ganz wundervoll, dass Du wieder schreibst! Vielleicht willst Du ja mal schreiben, was die Affen denn so zu sagen haben...?
    Weil ich würde gerne eine Fortsetzung Deiner FAmilienfest Geschichte lesen und wenn die Affen mal ihren ganzen Senf dazu gegeben haben, kommen Mona und Co vielleicht wieder ganz deutlich daher spaziert und sprechen weiter...
    Herzlich
    Claudia

    AntwortenLöschen